“Serrano” No.2 & Knit from your stash

Wie schon geschrieben gefällt mir meine fertige Serrano-Jacke sehr gut. Da ich sehr gerne kleine, dünne Strickjäckchen über’s Shirt im Büro trage, vor allem im Frühjahr und Herbst und bei so tollem Sommerwetter wie heute, fiel die Entscheidung, eine zweite Serrano-Jacke in glatt rechts und diesmal aus Sockenbaumwolle zu stricken, ziemlich schnell. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit endlich schwarze Sockenbaumwolle :clap_tb: gefunden.

I love my serrano jacket. Because I often wear small cardigan with a shirt in the office in spring and fall and in summers with so “nice” weather like today (14°C) I decide to knit a 2nd serrano in stockinette stitch and with some cotton sock yarn from Lana Grossa in black.

Einige Bloggerinnen haben ja schon angemerkt, dass man von der “Knit from your stash” Aktion gar nicht so viel liest. Stimmt, außer meiner Statistik-Seite habe ich bisher auch nicht viel darüber geschrieben. Mittlerweile ist nun das erste halbe Jahr vorbei und eigentlich eine gute Gelegenheit, mal ehrlich zu sein :innocent_tb: :jittery_tb: Meinen Joker habe ich schon verbraten und verstrickt habe ich eigentlich auch nicht so viel. Den meisten Abbau machte die Wollspende für’s Strickcafé aus, die zum Glück auch schon zum Teil verwendet wurde, sonst hätte ich nur ein schlechtes Gewissen gehabt. Auf der anderen Seite ist es nicht Sinn und Zweck, Wolle zu horten, bei der man 100%ig weiß, dass man sie nicht mehr verstrickt (schwarz färben ging nicht :smileywink_tb:). Mein Stash (ohne Sockenwolle) sieht zumindest jetzt so aus:

Some German blogger note that nobody writes about the German “Knit from your stash”. That’s true but after the first half year it is a good time to think about. I bought some yarn and didn’t knit so much from my stash but I did a donation of yarn for the local knitting café. My current yarn stash without sock yarn looks like that:

500 gr Lana Grossa Meilenweit Cotton

für / for Serrano No.2

1000gr Ohio von Schoppel-Wolle

geplant für den “Turbulence Pullover” aus “Knitting Nature”

100gr Polytierchen

Geschenk von meiner Cousine, wird wohl mal ein Häkelteddy

gift of my cousin, I think I will crochet a teddy bear

400gr Rellana Sockenwolle 8fach / Rellana sock yarn 8ply

geplant für Schal & Handschuhe für meinen Mann / will be for scarf and mittens for my husband

100gr Misti Cotton

geplant für / planned for the “One skein wonder” from Glampyre

2x Uru Lace Merino von handpaintedyarns

1x in schwarz bekomme ich noch von Maria dazu, damit ich meine Mystery Stole stricken kann :smile_tb:

Tomorrow I will receive a 2nd skein of black lace merino from Maria that I can knit my Mystery Stole 3.

 

Von Sockenwolle konnte ich mich allerdings auch nicht fernhalten und so sind in den letzten Wochen diese Knäule bei mir eingezogen:

But I can’t stop to buy sock yarn and so I put these skeins in my stash:

 

Mein größter Stash ist allerdings meine Spinnwolle und da konnte ich mich bisher gut zurückhalten. Ich habe dieses Jahr noch keine Fasern gekauft, aber schon ein Kilo rote (!) Merino versponnen, die das Garn für den L’il Red Riding Hoodie aus dem Domiknitrix-Buch wird.

My biggest stash are my spinning fibers but I didn’t byu anything this year. I spun 1 kilo of red (!) merino for the L’il Red Riding Hoodie from the Domiknitrix-book.

Aber eine andere “Sucht” neben der Wolle habe ich auch noch: Stoffe. Letzte Woche kam mein Paket von stoffe.de und von Stoff am Stück an. Dazu gekommen sind 5m Nadelstreifen, 10m Stretchjersey, 3m Popeline, 2m Glen Check und 3m Satin. Alles Baumwollstoffe und bis auf den Glen Check natürlich in schwarz :happy_tb: Bis auf den Jersey habe ich die Stoffe letztes Wochenende alle gewaschen und gebügelt (2x 13m *puh*). Dafür wandern aber demnächst vorhandene Stoffe aus dem Stash zu Ebay.

But instead of spinning fibers I bought some fabrics, different cotton fabrics ( I don’t know the right English words for the fabrics). For these new fabrics in my stash I will sell some others with Ebay next time.

Ich denke, was das Kaufen von fertigen Garnen betrifft, werde ich nicht mehr so streng mit mir sein, da mein Stash nun wirklich nicht mehr groß ist. (Außerdem kommt Christiane von Drachenwolle am Samstag in unser Strickcafé :innocent_tb:)

Advertisements

One thought on ““Serrano” No.2 & Knit from your stash

  1. Die Idee, Serano mit SoWo zu stricken ist gut. Macht es das Gestricks doch gleich viel pflegeleichter 😉

    Liebe Grüße, Juli

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s