neues Hobby / new hobby

Vor ein paar Monaten, genau genommen im Dezember, kam ich ueberraschenderweise an 2 Webstuehle: einen Tischwebstuhl Leclerc Dorothy mit 15 3/4 inch Webbreite und einen grossen Webstuhl Leclerc Nilus mit 60 inch Webbreite, beide mit 4 Schaeften.

A few months ago, in December to be exactly, 2 looms came into my life: a table loom, Leclerc Dorothy with 15 3/4 inch weaving width, and a floor loom, Leclerc Nilus with 60 inch width, both 4 shafts.

Dorothy

Leclerc Dorothy

Nilus

Leclerc Nilus

Bis dahin hatte ich mit dem Weben geliebaeugelt, aber hatte keinen Plan und auch nicht weiter darueber nachgedacht. Nun hatte ich aber diese beiden Webstuehle und gluecklicherweise gab es einen Webkurs, der im Februar beginnen sollte.

Wir lernten einen Webstuhl von vorn nach hinten zu scheren, probierten verschiedene Twill-Muster aus und hatten am Ende einen ziemlich langen Sampler.

Until then I did flirt with the weaving but I didn’t have any clue about it and didn’t think about it very much. But now I have these 2 looms and lucky me that there was a beginner’s weaving class coming up in February.

We learned how to warp a loom from front to back, tried a few twill patterns and at the end we had a quite long sampler.

das Scheren / the warping

weaving for beginners class

weaving for beginners class

weaving for beginners class

weaving for beginners class

weaving for beginners class

Ready to weave

weaving / weben

weaving / weben

der fertige Sampler / the finished sampler


Twill sampler ("Weaving for Beginners" class)

zur Veranschaulichung der Laenge / to show the length

Weaving for beginners class project

Gleich im Anschluss an diesen Kurs gab es einen weiteren, “Beyond the basics”. Dieser geht morgen zu Ende und ich werde Euch die Probestuecke zeigen koennen. Dieser Kurs fand als Round Robin statt, d.h. wir haben an 10 verschiedenen Webstuehlen gearbeitet, die alle verschieden eingerichtet waren und haben Lochmuster, Twill, Crackle Weave, Summer & Winter, Double Weave und verschiedene andere ausprobiert.

Right after this course started another one, “Beyond the basics”. This one is ending tomorrow and I’ll show you the samples of this class. It was done as a round robin, meaning that we used 10 looms with different warps and wove Lace, Twill, Crackle Weave, Summer & Winter, Double Weave, Colour Gamp and a few others.

Advertisements

8 thoughts on “neues Hobby / new hobby

  1. Glückwunsch zu deinen Schätzchen!!! Bei den vielen Fäden wird mir alleine vom Hinsehen schwindlig. Ich war schon glücklich, auf meinem Knitters Loom weben zu können 😉

    Bei solch einem tollen Webstuhl kann ich verstehen, dass du ein neues Hobby hast. Eröffnet sich dir eine neue Dimension der wolligen Möglichkeiten.

    Dein erster Schal schaut toll aus. Nachdem für mich all deine anderen Begriffe unbekannt sind, bin ich um so mehr auf deine Bilder gespannt.

    Liebe Grüße, Juli

    • Ich hab’ grad rausgefunden wie ich hier bei WordPress auf Kommentare antworten kann 😉

      Danke fuer die Glueckwuensche. Ich glaube, ohne Kurs haette ich mich nicht ans Weben gewagt. Ich lerne besser, wenn ich etwas gezeigt bekomme als wenn ich mich da selbst durchwurscheln muss. Und ich glaube mit einem Knitters Loom muesste ich auch erstmal nachdenken wie das nun funktioniert, da das Prinzip ja doch etwas anders ist.

  2. Ich habe mich auch gerade zu einem Anfängerkurs angemeldet und möchte mir einen 4 schäftigen Webstuhl kaufen. Du Glückliche hast das schon gelernt! Sieht echt gut aus!

    • Danke. Ein Anfaengerkurs ist richtig gut und ich bin froh, dass ich meinen gemacht habe. Ohne Kurs haette ich mich nicht ans Weben getraut. Aber nun bin ich richtig angefixt 😉

  3. Oh Neid, du hast einen kleinen von Leclerc! Der Nilus wäre mir zu groß, aber die Dorothy würde ich dir sofort aus den Händen reißen ;o)

    Dein Samplerschal ist super geworden *s*

    happy weaving
    U^^

    • Ja, auf solchen kleinen Leclercs haben wir im ersten Kurs gewebt und zum Teil auch im zweiten. Die neue Inhaberin meines LYS hat das Webequipment aus dem Programm genommen und hatte eine kleine Dorothy in liebevolle Haende abzugeben 🙂

  4. Hallo,
    zwei tolle Webstühle haben da den Weg zu dir gefunden.
    Ich wünsch dir ganz viel Spass dabei! Ich webe bereits ein paar Jahre und bin immern noch gleich “süchtig” wie am Anfang.
    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rita

    • Hallo Rita, vielen Dank fuer Deinen Kommentar. Ich schwebe momentan vollkommen in einer “Web-Welt” und meine Ideen sprudeln nur so, aber das kennst Du sicherlich. Liebe Gruesse, Anne

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s