Total versponnen – 08.09.2007

Beim Lesen verschiedener Blogs und Foren ist mir aufgefallen, dass scheinbar so jeder sein eigenes Rezept zum Waschen von Rohwolle hat. Wie wäscht Du Rohwolle? Welche Methode gefällt Dir am besten und was ergab hinterher nur ein Filzknäuel oder ähnliche “Mißerfolge”?

Seit etwa Sommer 2005 ist mir einiges an Rohwolle hinterher gerannt bzw. ich bekam Rohwolle geschenkt. So musste ich mich damit auseinandersetzen, wie ich die Wolle in einer Stadtwohnung am einfachsten waschen kann. Die meisten Tips zum Waschen bekam ich von Susu, die ja bekanntlich daran schuld ist, dass ich überhaupt spinne. Zuerst habe ich sie auf dem Balkon ausgebreitet und gründlich sortiert (nach den ersten beiden Vliesen ging das auch immer besser und man hängt nicht mehr an jedem Fitzel), danach habe ich sie in ein großes Wäschenetz gepackt und im Wollwaschgang mit kaltem Wasser und Vollwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen. Dadurch ist der erste grobe Dreck raus und die Wolle riecht nicht mehr ganz so stark nach Schaf. Danach habe ich bei meinen ersten Waschaktionen die Wolle portionsweise in einen Eimer gepackt, Spülmittel dazwischen und mit kochend heißem Wasser übergossen, zum Abkühlen stehengelassen und dann zum Spülen und Schleudern wieder in ein Wäschenetz in die Waschmaschine. Das hat ganz gut geklappt. Dann bekam ich einen weiteren Tip von Susu und zwar statt dem Spülmittel Oxi-Waschmittel-Zusatz zu nehmen. Dabei lege ich die Wolle in die Badewanne, streue das Pulver darüber und nehme das Wasser so heiß wie es aus dem Hahn kommt. Das sieht dann ungefähr so aus:

Das klappt wirklich gut und ich mache es seitdem immer so.

Ich muss zu meinen Waschmethoden dazu sagen, dass ich meine Wolle möglichst fettarm haben möchte, da ich das lieber spinne als Fettwolle und ich meine Wolle in den meisten Fällen färben werde, wobei fettarme Wolle die Farben natürlich besser annimmt.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s